Über mich

Claudia Althaus

Vorträge

Die besten Ideen entstehen oft mitten im Leben: Im Jahr 2003 bat mich eine Unternehmensberatung, eine Strategie-Tagung mitzugestalten. Das folgende „Erlebnisstimmtraining“ wurde zu einem durchschlagenden Erfolg und bildet den Anfang meiner heutigen Tätigkeit.

Im Rückblick scheint alles ganz logisch:

Ich absolvierte in Hannover ein Doppelstudium als Diplom- Opernsängerin und Pädagogin. Nebenbei interessierte ich mich sehr für körperlich-seelische Zusammenhänge und gab Kurse als Yoga- und Entspannungslehrerin.

Nach 6 Jahren an Theatern und Opernhäusern, u.a. der Semperoper in Dresden, und nach prägenden Begegnungen mit Musikern wie Christa Ludwig, Gisela Schröter und Walter Berry kam ich persönlich an einen Wendepunkt:

Ein Leben für die Bühne?

Ich habe mich anders entschieden. Es bedeutet mir viel, Menschen im Kontakt mit ihren kreativen Fähigkeiten wachsen zu sehen, und sie dabei zu begleiten. Auch die Wirtschaft erkennt immer mehr an, welches Potential freigesetzt wird, wenn Menschen auch in Arbeitsprozessen mit ihrer kreativen Seite in Berührung kommen. Mit meinen neuen Themen stehe ich auch sehr gerne wieder auf der Bühne!

Wendepunkt

Gleichzeitig bewegte mich immer die Frage: Wie kommen wir untereinander besser in Kontakt? Warum entsteht durch Worte oft so viel Schmerz? Diese Frage begleitet mich schon mein ganzes Leben. Aber ein wirklicher Durchbruch war das Kennenlernen von Marshall Rosenberg und seiner Sprache des Lebens, dem Ansatz der Gewaltfreien Kommunikation.

Mein Leben hat sich auf diesem Übungsweg so dramatisch verändert – es ist um so vieles wunderbarer geworden!

Das teile ich gerne in Vorträgen und Seminaren!

Ich bin international zertifizierte Trainerin des Center for Nonviolent Communication (CNVC)
The Center For Nonviolent Communication
The Center for Nonviolent Communication (CNVC) is a global organization that supports the learning and sharing of Nonviolent Communication (NVC) and helps people peacefully and effectively resolve conflicts in personal, organizational, and political settings.