Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation

Sprechen von Herz zu Herz

Im Jahr 2006 brachte ein Klient Fragen mit, die über das Thema „Stimme“ hinauswiesen. Ich begann im Internet nach dem Begriff „Wertschätzende Kommunikation“ zu stöbern und gelangte zu dem Begriff „Gewaltfreie Kommunikation“ von Marshall B. Rosenberg.

Die zugrunde liegenden Thesen waren beeindruckend und schlüssig:

  • Alle Menschen haben Grundbedürfnisse, die die Erfüllung eines zufriedenen, glücklichen Lebens ermöglichen. Daher möchten alle Menschen ihre Bedürfnisse befriedigen.
  • Unsere Bedürfnisse sind die Motivation all unserer Handlungen.
  • Ich besitze nicht die Wahrheit, aber ein Herz. Und damit kann ich eine Verbindung zum anderen schaffen.
  • Menschen sehnen sich nach Einfühlung, Mitgefühl, Wertschätzung, Respekt und Anerkennung.
  • Jeder Mensch wählt jene Handlungsweise, die ihm am besten erscheint. Wüsste er eine bessere, dann würde er sie wählen.
  • Jede Person, mich selbst – und auch „den schlimmsten Tyrannen“ achte ich als Menschen.

Die „Gewaltfreie Kommunikation“ ist eine Möglichkeit, in dieser Haltung zu sprechen. Es ist ein einfaches System. Die Hauptelemente sind 4 Schritte (Wie kann ich etwas sagen?) und 4 Ohren (Wie kann ich etwas hören?).

Ich biete Einführungsseminare, Vertiefungsseminare, Vorträge und GFK-Interventionen bei Seminartagen jeder Art an.

„Gewaltfreie Kommunikation (GFK)“ ist ein machtvolles Instrument, um Konflikte auf persönlicher, professioneller und politischer Ebene anzugehen.

The Center For Nonviolent Communication
Ich bin international zertifizierte Trainerin des Center for Nonviolent Communication (CNVC)